09.03.2018
Oi Saidan Roshi ist gestorben
Nachruf von Hinnerk Polenski Roshi
Oi Saidan Roshi ist tot.Oi Saidan war der Lehrer meines Lehrers und ich nenne ihn immer den Lehrer-Lehrer von mir, von dem ich 1992 dieses Rakusu und meinen Dharma Namen Syobu bekommen habe. Was ein Symbol der Schülerschaft ist.
Oi Saidan ist 1915 geboren am 26. Februar in Nishinomiya in Japan. Und er ist sehr, sehr früh schon Mönch und Osho geworden. 1948 wurde er Jushoku (Abt) des Mosho-ji Klosters. Er ist Dharma-Nachfolger von Ichidō und in lehrte diesem Kontext Philosophie, er war Professor an der buddhistischen Hanazono-Universität. Man kann sagen, er war auch ein Schüler von Nishida, einem modernen mystischen Philosophen Japans.
(...)
Oi Saidan öffnete also auf der einen Seite den Weg für den Westen. Auf eine sehr unsichtbare Art und Weise, besonders in Deutschland. Und auf der anderen Seite war er der letzte große Lehrer der alten Zen Tradition. Er war eigentlich der letzte alte Zen-Meister dieses traditionellen Stils. Dass es davon noch einige gibt, das ist sicher. Aber die Qualität dieser unglaublichen Bezeugung von Bodhicitta, Erleuchtungsgeist, in dieser unendlich alten und großen Tradition, das ist eben nicht ein Leuchtturm, sondern nur mit dem Fuji-san zu vergleichen.(...)
Es ist wie ein Zeitalter, dass zu Ende geht. Der große Berg verschwindet im Nebel. Wolken treiben davon und ich schaue in den Mond des reinen landes (kisan).09.03.2018
Oi Saidan Roshi ist gestorben