Cookie Consent by Privacy Policies Generator website Einstellungen ändern

Sensei (Zen-Lehrer)

 

Dr. Constanze Hofstaetter, Meditationslehrerin des Daishin Zen

Jun Shin Sensei (Dr. Constanze Hofstaetter)

Dr. Constanze Jun Shin Hofstaetter ist Sensei des Daishin Zen Kai der Hoko-ji Linie des Rinzai Zen. Ihren Zen Weg begann sie 2006 als Schülerin von Zen Meister Hinnerk Syobu Polenski. Seit 2007 ist sie Trainerin der Zen Leadership Akademie des Daishin Zen, seit 2012 leitet sie als Meditationslehrerin Zen Seminare sowie die Zendoleiter-Ausbildung im Daishin Zen.

Parallel zu ihrem Zen Weg hat sie Weiterbildungen in Craniosacraler Therapie und Craniosacraler Traumalösung gemacht und ist Heilpraktikerin für Psychotherapie. Seit Dezember 2015 ist sie in Ausbildung zum Somatic Experiencing Practitioner nach Peter Levine.
In ihrem psychologischen Coaching verbindet sie Meditation und Übungen zum achtsamen Selbst-Mitgefühl mit Elementen der körpergestützten Traumalösung. Spannungen und Blockaden auf körperlicher und psychischer Ebene können so ressourcenorientiert und sanft besser integriert und gelöst werden.

Sie hat einen Doktorgrad in Kunstgeschichte und hat nach ihrem Studium im Auktionswesen und Kunsthandel sowie im Bereich Public Relations gearbeitet.

 

 

Martin Jäger

Getsuren Sensei (Martin Jäger)

Martin Jäger, Dipl.-Ing. (FH), leitet seit 15 Jahren zusammen mit seinen Brüdern ein mittelständisches Unternehmen. Selbstreflexionen, Seminare, und die Ausübung der koreanischen Kampfkunst Taekwon-Do führten ihn auf den Weg, der ihn schließlich zur Zen-Meditation brachte.

Die Begegnung mit seinem Zen—Lehrer Syobu Sensei ermutigte und bestärkte ihn, seine unbestimmte Sehnsucht dort zu suchen und zu finden, wo sie ihren Ursprung hat. In ihm selbst. Martin Jägers Motto lautet: Gehe diesen Weg in respektvoller Haltung, klar im Geist und konzentriert im Handeln. Dir selbst und Anderen gegenüber.

Auch für Martin Jäger bedeutet Zen diesen Weg täglich aufs Neue zu gehen. Die Erfahrungen und das Erlernte will er weitergeben. So wie Martin Jäger an den Lehren seines Meisters gewachsen ist und weiter wächst, will er Andere dabei unterstützen, ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen.

 

 

Matthias Maetzel

Genjo Sensei (Matthias Maetzel)

Seit Anfang der 1980er Jahre auf einem spirituellen Weg der Befreiung und des Herzens, war er 15 Jahre Schüler von Osho (Bhagwan) und lebte 7 Jahre in Pune, Indien. 2008 traf er den Zen-Meister Hinnerk Polenski und geht seitdem intensiv den Zen-Weg im Daishin Zen.

Er ist Mitbegründer des Daishin Zen Förderkreis und der Daishin Zen Kloster gGmbH.

Sein großer Wunsch ist es, durch Mitarbeit am Aufbau dieses Klosters und gleichzeitig durch den Weg zur eigenen Befreiung allen Wesen zu helfen, selber Buddha zu werden.

Dr. med. Michael Neuber

Ho-Ren Sensei (Dr. med. Michael Neuber)

ist Arzt für Arbeitsmedizin und Allgemeinmedizin. Als Betriebsarzt eines großen Medienunternehmens in Köln beschäftigt er sich unter anderem mit der Prävention psychischer und psychosomatischer Erkrankungen.
Sein erstes Zen Seminar besuchte er 2008, um Zen Leadership Seminare für Führungskräfte des Unternehmens auszuprobieren. Die Begegnung mit Zen Meister Hinnerk Polenski war so intensiv und berührend, dass er selbst seitdem täglich Zazen praktiziert. Zunächst waren es die kleinen Veränderungen im Alltag, die ihn bewogen haben, den Zen Weg weiter zu gehen. Inzwischen ist es die Sicherheit, sein Leben nicht einen Tag mehr zu verpassen, die ihn mit großer Freude erfüllt: „Jeder Tag ist absolut neu, ein Geschenk, mag er uns auch noch so vertraut erscheinen.“
In einer Firmenzendo und zwei weiteren Zengruppen in Köln bietet er Zen-Workshops, Zen-Abende und Vieraugentraining an.

 

Verena Förderer

Verena Förderer

Verena ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und psychologischer Coach in eigener Praxis. Sie geht seit 2007 den Zen-Weg und leitet seit 2017 die Yin-Zen Linie im Daishin Zen.

Ihr Herzensanliegen ist es, allen Menschen zu helfen und zu dienen, um Unheilsames in Heilsames zu transformieren, Verstrickung in Freiheit aufzulösen. Schmerz und Einsamkeit zu beenden, um Frieden und Liebe mit sich und Allem zu fühlen und zu leben.

In großer Freude wirkt sie als Lehrerin im Daishin Zen Kloster und den Seminaren.

 

Meditationslehrer des Daishin-Zen

Britta Abel

Britta Abel

Als Managerin Betriebliches Gesundheitsmanagement ist sie für die betriebliche Gesundheitsförderung von über 10.000 Menschen eines Immobiliendienstleisters verantwortlich.
Für Britta steht Zen als Weg zu eigenverantwortlichem Engagement und die daraus entstehende Selbstwirksamkeit. Mit diesem positiven Wandel Einzelner ist es möglich eine große Wirksamkeit auf weitere Menschen im Umfeld zu erzeugen.
Seit 2006 geht Britta ihren Zen-Weg mit Hinnerk Polenski und seit 2022 wirkt sie als Meditationslehrerin im Daishin Zen. Sie leitet im Team vieler Jikus die regionale Zen-Gruppe in Hamburg, gibt Taiwa und veranstaltet Zen-Seminare im Norden.
Dr. Tilo Andus

Prof. Dr. med. Tilo Andus

praktiziert Zen seit 2011.

Er ist Internist, Gastroenterologe, Hämato-Onkologe und arbeitet als ärztlicher Direktor in einem großen kommunalen Krankenhaus.

Seine Zen-Schwerpunkte sind:

  1. Die Wechselwirkung zwischen Körper, Geist und Energie
  2. Das wissenschaftliche Verstehen und Nutzung der Wirkung der Meditation auf die Gesundheit.
Tilo Andus ist seit 2022 Meditationslehrer im Daishin Zen.

 

Wolfgang Moku Dou Fox

Wolfgang Moku Dou Fox

begann seinen Weg im Daishin Zen 1997. Die Begegnung mit seinem Lehrer Hinnerk Rei An Polenski und die kraftvolle Erfahrung eines Leadership-Seminares, brachten ihn vor über 20 Jahren auf den Zen-Weg. Seither leitet er mehrere Zendos im Raum Frankfurt, ist langjähriger Taiwa-Trainer und begleitet und unterstützt Menschen auf ihrem ganz persönlichen Entwicklungsweg.

Seit 2016 ist der ehemalige Vertriebsleiter im Ruhestand und widmet sich nun noch intensiver dem Zen und der Weitergabe seiner Erfahrungen.

Er hat es zu seiner Aufgabe gemacht, Menschen auf der Suche, den kraftvollen Zen-Weg mit viel Herz näher zu bringen. Er organisiert und leitet regelmäßige Veranstaltungen im Kloster Ilbenstadt nahe Frankfurt und wöchentliche Abendveranstaltungen in den Zendos im Raum Frankfurt.

 

Henning Schurbohm

Henning Schurbohm

ist ausgebildeter Elektromeister und Betriebswirt des Handwerks und hat 2006 die Leitung des Familien-Unternehmens in Norderstedt, im Norden von Hamburg übernommen.

Der Weg der persönlichen Entwicklung beschäftigte ihn intensiv auf verschiedenen Ebenen seit 2001. In 2011 besuchte er sein erstes Leadership-Seminar bei Hinnerk Polenski und Constanze Hofstätter und erkannte, dass der Zen-Weg sein Weg ist.

Ihn bewegt eine große Sehnsucht, zu entdecken und zu erfahren, was es noch gibt, außer dem, was wir täglich erleben und mit unserem Verstand aufnehmen.

Dieses in Verbindung mit Klarheit, Kraft und Herz versucht er im privaten und beruflichen Umfeld einzubringen und andere Menschen auf dem Weg ihrer Entwicklung zu unterstützen.

 

Conny Hörl

Conny Hörl

Die studierte Betriebswirtin leitet in Salzburg, Österreich, eine Unternehmensgruppe im Bereich Gesundheit, Fitness, Ernährung und Kosmetik. Als Expertin für Ernährung und gesunden Lifestyle hält vielfach Vorträge, schreibt Bücher und betreibt u.a. einen eigenen YouTube Kanal. Seit 2019 unterstützt sie als Business Angel junge Impact Start-ups dabei, erfolgreich zu werden.
Ihr Zen Weg begann 2015 bei einem Leadership Seminar bei Zen Meister Hinnerk Polenski in Buchenberg. 2016 eröffnete die Dharmaschülerin die Daishin Zendo Salzburg und leitet diese mit großer Freude und Leidenschaft.
Seit 2019 ist sie im Zen Leadership Team mit dem Schwerpunkt Female Leadership und unterstützt vor allem weibliche Führungskräfte und UnternehmerInnen auf Ihrem Weg zu mehr Kraft, Klarheit und Gelassenheit. Dabei kann sie nicht nur auf ihre beruflichen Erfahrungen zurückgreifen, sondern auch auf ihre Ausbildung als NLP-Practitioner und Businesscoach.

 

Piet Julius

Piet Julius

2015 führte ihn sein Weg, getrieben von der Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit zum Daishin Zen-Kloster nach Buchenberg, wo er als Shiroto die Zen-Meditation kennenlernte und erstmals wirklich erfahren konnte, dass die angestrebte Freiheit im "Außen" nicht zu finden ist.
Seit 2019 lebt er -angekommen im Kloster- als Laien-Mönch in Buchenberg und geht seither mit klarer Ausrichtung intensiv den Zen Weg.
Sein Streben ist es, sich selbst und anderen Menschen zu ermöglichen, die Wirklichkeit zu erkennen, sich stets der Illusionen der Dinge gewahr zu sein, um die Freude und Leichtigkeit des Lebens im täglichen Tun zu erfahren.
Der Weg, der sich ihm aufgetan hat, sowie das Leben und Wirken im Kloster, erfüllen ihn mit tiefer Dankbarkeit und großer Freude.
2023 wurde er von Zen-Meister Hinnerk Polenski zum Meditationslehrer ernannt.

Piet ist derzeit in der Ausbildung zum Sensei.

Maria Froschhauser

Maria Froschhauser

Nach dem Studium der Physiotherapie und einigen Jahren in freier Praxis erkannte Maria Froschhauser, dass der Körper noch unschätzbar viel mehr parat hält als nur gesund oder krank zu sein. Die untrennbare Einheit von Körper, Geist und Energie begegnete ihr nicht nur in der Arbeit als Physio- und Traumatherapeutin (SE®), sondern gewann und gewinnt auf dem eigenen Zen-Weg weiter an Relevanz. Der Sehnsucht nach Freiheit, Sinn und Wahrhaftigkeit folgend, gelangte sie 2017 zum Daishin-Zen. Als Meditationslehrerin leitet sie nun Seminare und Workshops inner- und außerhalb des Zen-Klosters Buchenberg und unterstützt Menschen dabei, über den Körpern zurück zum Ursprung des eigenen Wesens zu finden und zu erkennen, dass in jedem von uns ein heiler und vollkommener Kern in unberührter Reinheit darauf wartet, wieder in vollem Glanz erstrahlen zu dürfen. Der Weg liegt unter den Füßen, die Berufung im Hier und Jetzt. Angemessen handeln, allen Wesen dienen und der ungetrübten Freude folgen. In herzvollem Kontakt, in mitfühlender Klarheit, in authentischem Sein.

 

Klaus Weiler

Klaus Weiler

Klaus ist ein leidenschaftlicher Zen-Trainer, der sich auf Körper-Geist-Training spezialisiert hat.
Er studierte Gesundheitsmanagement und Kampfsport, was ihn dazu brachte, sein eigenes Trainingssystem zu gründen.
2018 zog er für drei Jahre in das Zen Kloster Buchenberg ein und war dort der leitende Mönch.
Klaus lebt heute in Hamburg und hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Menschen das Meditieren beizubringen, um eine positive Wirkung in der Welt zu haben.

 

Meditationslehrer in Ausbildung

 

Ilse van der Stouwe

Ilse van der Stouwe

ist Ärztin und arbeitet in einer Rehabilitationsklinik und in eigener Arztpraxis.
Sie ist ausgebildet in Akupunktur, Traumatherapie (Somatic Experiencing (SE) nach Peter Levine, NARM und Integrale Somatische Psychologie (ISP)
Schon früh stellte sie sich die Frage „Wer bin Ich“. Dies zog sich wie ein roter Faden durch ihr Leben und war ihre Motivation.
So kam sie 2018 mit Zen in Berührung. Sie besuchte ein 7-Tages-Retreat in Buchenberg .Sie fühlte sich angekommen, geerdet und unterstützt. Sie wurde Schülerin von Zenmeister Hinnerk Polenski. Hier erfuhr sie Begleitung auf ihrem Weg zur unbedingten Freiheit. Dieses Geschenk möchte sie an alle Menschen weitergeben, die auch auf dem Weg sind. Es ist ihr eine Freude, den Menschen zu dienen.
An ihrem Heimatort leitet sie eine Zendo.
Raji Urte Lawrenz

Raji Urte Lawrenz

Raji Urte Lawrenz ist seit Anfang der 1980 -er Jahre auf dem Weg der Meditation, damals als Schülerin von Osho (Bhagwan).

2008 begegnete sie Zen-Meister Hinnerk Polenski und geht seitdem den Zen–Weg im Daishin Zen.

Sie ist Massage – und Körpertherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie und leitet die lokale Zen-Gruppe in Buchenberg.

Ihr Herzenswunsch ist es, Menschen auf ihrem Weg zur Befreiung zu begleiten und ihre eigenen Erfahrungen weiterzugeben.

Karina Kayser

Karina Kayser

Im Juli 2019 besuchte sie ihr erstes 7-Tage-Sesshin im Zen-Kloster Buchenberg, damals ohne einen Hauch Ahnung, was sie dort erwartet.

Eingestellt war sie auf „Meditationsurlaub“ – doch sie fand mit dem Daishin Zen die Antwort auf eine tiefe Sehnsucht, die schon immer in ihr schlummerte.

Nur ein Jahr später, im August 2020, zog sie ins Kloster, um einen noch intensiveren Zen-Weg zu gehen.

Karina ist stellvertretende Klosterleitung und unterstützt die Zen Leadership Academy als Zen Leadership Trainerin sowie im Bereich Kommunikation.

Roman Bartl

Roman Bartl