Erfolgreiches erstes Zen Seminar für Ärzte
Ärzte sind in ihrem Berufsalltag besonders viel Stress ausgesetzt. Es ist nicht nur der anspruchsvolle Alltag mit der enormen Verantwortung für Menschen, es sind zusätzlich noch die unvorhergesehenen Unfälle und Notfälle, die den ärztlichen Alltag schwierig machen.
Zehn Ärzte waren deshalb im März 2011 neugierig, was das "Zen Seminar für Ärzte" in Augsburg bieten würde.
Ein Abend, eine Frühmeditation und ein Vormittag waren der Zen-Praxis und dem theoretischen medizinischen Hintergrund gewidmet. Prof. Dr. Angela Geissler, selbst Meditierende, beschäftigte sich in drei Vorträgen mit den Themen Schmerzempfinden und Meditation, sowie Empathie, Stress und schwierige Situationen im Alltag und was Meditation dort bewirken kann. Die Meditationslehrerin Dr. Fleur Wöss führte in die meditative Praxis ein und begleitete die Teilnehmer in der Gruppe und individuell durch die ersten Stunden ihrer Zen-Praxis.
Was die Teilnehmer mitnahmen? Sie waren beeindruckt von der umfassenden Darstellung klinischer Studien und gleichzeitig von der Zen-Praxis, die sie für ihren persönlichen und beruflichen Alltag als sehr wertvoll empfanden. Mehr als die Hälfte sagten, dass sie ab diesem Zeitpunkt täglich meditieren werden.
Weitere solche Seminare sind in Vorbereitung. 15 Weiterbildungspunkte durch die Bayerische Ärztekammer.
Eine weiterführende Ausbildung, um die entsprechenden Übungen auch mit Patienten durchführen zu können, ist möglich.
25.09.2012
Konflikte anders erleben und lösen -
Mit Zen zu einem neuen Verständnis für meine Familie
28.03.2011
Erfolgreiches erstes Zen Seminar für Ärzte