Cookie Consent by Privacy Policies Generator website Einstellungen ändern
?>

Fünftägiges Zen-Seminar - Zuhause in meiner Mitte - den Weg des Herzens finden

Leitung: Sensei Matthias Genjo Maetzel )

Sensei Matthias Genjo Maetzel
 

Unabhängig von allem, folge dem Weg deines Herzens (Hinnerk Polenski)

Den Weg des Herzens können wir nur in uns selber finden – den kann uns niemand anderes zeigen.

Die Zen-Meditation kann uns dorthin führen, und diesen Weg wollen wir in diesem Seminar erforschen und vertiefen.

Aus dem Wirrwarr und Gehetztsein unserer unermüdlichen Gedanken – in eine innere Stille, die uns das Leben wirklich spüren lässt.

Aus dem beständigen Kopfkino und der Abgetrenntheit von allem – hin zu einem Gefühl von Zuhause in unserer Mitte, hin zu unserer inneren Kraft, die aus der festen Verbindung mit Mutter Erde entspringt.

Aus der Enge des kleinlichen, letztlich leidvollen, Ich-Denkens – hin zu einer Verbundenheit mit der Erde, dem Leben – mit allem um uns herum. Hier öffnet sich der Weg des Herzens – unabhängig von allem.

Im Zentrum des Seminars steht – wie in jedem Zen-Seminar – Zazen – die stille Sitzmeditation. Neueinsteigern helfen wir, einen guten Sitz zu finden, stabil auf der Erde und angenehm.

In Vier-Augen-Gesprächen mit jeder Teilnehmerin, jedem Teilnehmer, finden wir gemeinsam die innere Übung, die Euch hilft, in die eigene Mitte und in Stille zu kommen. Gehmeditation und – etwas wetterabhängig – Übungen in unserer wunderbaren Allgäuer Natur helfen uns, mehr und mehr mit unserem, Körper und damit mit der Erde in Kontakt zu sein. Das Leben zu spüren, wie es ist. Es wird auch genügend Zeit geben, auf eigene Faust diese schöne Natur zu entdecken, oder einfach sich bequem hinzusetzen und nachzuspüren.

Natürlich gibt es morgens eine Tee-Zeremonie, und wir beginnen und beenden den Tag mit kraftvoller Rezitation.

Die Veranstaltung ist für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene geeignet, die einmal einen etwas längeren Zeitraum meditieren möchten. Wir bieten zum Seminarbeginn eine Einführung an.

Termin / Buchen:


06. bis 10. September 2024 - Leitung: Sensei Matthias Genjo Maetzel