Cookie Consent by Privacy Policies Generator website Einstellungen ändern
Bilderstrecke

Kloster-Weihe in Buchenberg

Kloster-Weihe Buchenberg August 2014

Das wunderschöne Herzsutra „Hannya Shin Gyo“ wurde unter der Begleitung von imposanten Trommelschlägen gerade zum dritten Mal von den anwesenden 80 Schülern, Freunden und Förderern des Daishin Zen kraftvoll rezitiert, als unser Zen Meister Hinnerk Polenski gemeinsam mit seinem Lehrer und Freund Reiko Mukai Roshi, kurz Kosan genannt, die neue, vor kurzem fertig gestellte Zendo betrat.

Reiko Mukai Roshi war extra zu dieser Veranstaltung am selben Morgen aus Japan angereist und es war sehr bewegend, ihn persönlich erleben und seine enorme Kraft hautnah spüren zu dürfen. Den meisten von uns ist dieser Zen Meister aus zahlreichen Erzählungen unseres Meisters bekannt, und deshalb war es ein ganz besonderes Privileg, dass wir ihn nun persönlich kennen lernen und einen so besonderen Tag des Daishin Zen mit ihm teilen durften.

Den Höhepunkt der Veranstaltung, an der so viele Freunde aus dem gesamten deutschsprachigen Raum teilnahmen, bildete die eindrucksvolle Zeremonie der Weihung des Klosters durch die beiden Zen Meister. Reiko Mukai Roshi rezitierte ein altes chinesisches Gedicht mit enormer Kraft, die ein unglaubliches Hara spüren und die Atmosphäre der Zendo erzittern ließ.

Beautiful, the evening clouds,
Endless, the distant hills,
blue upon blue, peak upon peak
 
(Wunderschön die Abendwolken
Endlos die Hügel in der Ferne
Blau über Blau, Gipfel über Gipfel)

Video: Reiko Mukai Roshi rezitiert
Das bedeutet: Unendliches Üben von Zazen - unendliches Wachstum des Daishin Zen
- Reiko Mukai Roshi -
Anschließend begab sich die Sangha (die Gemeinschaft der Anwesenden) nach draußen, wo auf dem herrlichen noch unbebauten Wiesengrundstück, das von einem Wald aus Nadelbäumen natürlich eingezäunt ist, die zukünftige Hondo entstehen wird. Reiko Roshi weihte das Gelände, indem er zeremoniell mit einem Buchenzweig Wasser versprühte. Hinnerk Polenski betonte in seiner Ansprache, wie glücklich er sei, nach 20 Jahren endlich den großen Traum eines Daishin Zen Klosters Wirklichkeit werden zu lassen. Die Hondo ist ein wichtiger Bestandteil dieses Traums, denn in diesem Gebäude werden wir, die Freunde des Daishin Zen, 24 Stunden am Tag die Möglichkeit haben, diesen Ort als Rückzug für besondere Augenblicke in Kraft und Stille und tiefer Meditation nutzen zu dürfen.

Wir hatten an diesem besonderen Tag unglaubliches Glück mit dem Wetter, denn es gab weder Regen, wie eigentlich angekündigt, noch war es heiß. Bei angenehmen Temperaturen verbrachten wir die anschließende Pause im Freien, wo wir die Gelegenheit zu vielen interessanten Gesprächen und auch zum Spendensammeln nutzten.

Ja, wir brauchen noch viele Spenden und/oder Darlehen, um diesen Platz zu dem Kloster zu machen, das wir jetzt schon vor unserem inneren Auge visualisieren. Wir hoffen auf die Unterstützung von so vielen Freunden wie möglich. Auch wenn der einzelne nur einen vermeintlich kleinen Beitrag leisten kann, so entsteht durch die Gruppe vielleicht eine Summe, die schon wieder den nächsten Schritt erlaubt. In dem Sinne bedanken wir uns jetzt schon für das Engagement eines jeden einzelnen.

Zwischendurch wurde natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt und dies geschah auf sehr passende Weise, denn das Buffet reichte von Indien (Dal) und China (Chop Suey) über Japan (japanisches Gemüse) bis ins Allgäu, denn der benachbarte Bauer überraschte mit einem ausgezeichneten Käsestand.

Den Abschluss des Tages bildete eine Versammlung in der neuen Zendo, wo uns zuerst Zen Meister Reiko Roshi mit einem Tesho (Vortrag) auf Englisch zum Thema „das Samadhi der kleinen Dinge“ inspirierte. Danach schloss unser Zen Meister Hinnerk Polenksi die Veranstaltung mit einer kurzen Runde Zazen.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung war mit Sicherheit für viele von uns ein ganz besonderes, ergreifendes und unvergessliches Erlebnis, das zum einen Freude im Herzen bewirkte, an etwas ganz Großem beteiligt zu sein und andererseits auch Verantwortung und die Erkenntnis entstehen ließ, einen Beitrag leisten zu wollen, um diesen wunderschönen Ort so schnell wie möglich fertig zu stellen und dann gemeinsam genießen zu können.

[C.P.]