Skip to content

Rauhnächte Wochenende

Traditionelles Zen Stille & Meditation mit dem Zen-Meister Wochenendseminar

Einstimmung auf die Zeit zwischen den Jahren

Seit langer Zeit gilt die Zeit zwischen Wintersonnenwende und Heilige Drei Könige als eine besondere Phase des Jahres. Die Kräfte richten sich nach innen, wir kommen zur Ruhe und können leichter loslassen, was uns hindert. Das Seminar stimmt dich darauf ein, diese Zeit bewusst zu erleben und für deinen eigenen Weg zu nutzen.

3 Tage

17.- 19. Dezember 2027

Fr. 16:00 - So. 13:00

Ort:
Zen-Kloster Buchenberg im Allgäu
Anmeldung

Was erwartet dich?

  • Impulse und Hintergründe zur besonderen Zeit der Rauhnächte
  • Zazen (Sitzmeditation) in Einheiten von je 25 Minuten
  • Gehmeditation (Kinhin), Rezitation und Körper-Geist-Training
  • Taiwa – individuelles Gespräch zur Vertiefung der Übung
  • Traditionelle Räucherzeremonie mit heimischen Kraftkräutern und Keltenharz
  • Impulse für dein persönliches Rauhnächte-Retreat zu Hause
  • Drei täglich frisch vom Klosterteam zubereitete Mahlzeiten mit regionalen Zutaten und rund 70 % Bioqualität

Wer sollte teilnehmen

 

Das Wochenende richtet sich an dich, wenn du die besondere Zeit zwischen den Jahren bewusster erleben und ihre spirituelle Dimension entdecken möchtest. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Das Seminar dient als Einstimmung auf die Rauhnächte und vermittelt dir Hintergründe, Impulse und praktische Werkzeuge, mit denen du anschließend eigenständig in dein persönliches Rauhnächte-Retreat starten kannst.

Das Heilige wartet in jedem Menschen darauf, geöffnet zu werden. Zen-Meister Hinnerk Polenski

Tagesablauf(Änderungen vorbehalten)

Morgens Optionale frühe Meditation, Meditation, Teezeremonie, Rezitation, individuelle 4-Augen-Gespräche, Frühstück
Vormittags Meditation, Gehmeditation, individuelle 4-Augen-Gespräche, Impulse zur Zen-Praxis, Mittagessen
Nachmittags Zeit für Stille und Reflexion, Meditation, Zen-Vortrag, Impulse zu den Rauhnächten, Abendessen
Abends Meditation, Rezitation, optional weitere Meditation

Seminarleitung

  • Piet Julius

    Zen Lehrer & Leiter des Traditionellen Weges

Meinung von Teilnehmern

  • „Es ist so ein tiefes Geschenk, dass es diesen wunderbaren Ort gibt."

    Marion D.
  • „Die Dankbarkeit für diesen Ort, an dem wir immer Frieden finden und ihn dann in die Welt tragen zu können, könnte größer nicht sein."

    Nina
  • „Dieses intensive Sesshin hat mich auf meinen Zen-Weg kräftig weitergebracht. Persönliche Entwicklung!"

    Joachim
  • „Ein absoluter Katalysator für die eigene Entwicklung!"

    Yannik S.
  • „Hier findet die Konfrontation mit deim eingenen Inneren Geborgenheit, Unterstützung und eine klare Ausrichtung."

    Andrea L.
  • „Großen Dank an alle die hier Wirken und Beitrag leisten für diesen großartigen herzlichen Ort."

    Michael
  • „Danke für euren Beitrag für diese und speziell meine Welt. Ich durfte wieder ein Stück wachsen."

    Antje
  • „Ich habe mir gewünscht das Fundament für die nächsten 10 Jahre zu definieren. Und habe festgestellt, dass ich hier das Fundament für den Rest meines Lebens fand."

    Johannes M.
  • „Danke an Alle, dass ich schlussendlich sehr erfüllt und zufrieden nach Hause gehe und die Intention habe weiter zu meditieren."

    Monika G.
  • „Ich habe das Gefühl einen echten Anfang für einen neuen Abschnitt in meinem Leben gefunden zu haben. Danke dafür."

    Ulli W.
  • „Für mich war die Achtsamkeit allem gegenüber sehr berührend. Die gesamte Atmosphäre einfach nur schön. Es war mit Sicherheit nicht das einzige Seminar."

    Ulrike B.
  • „Ich fand nicht das, von dem ich nicht wusste, dass ich es finden wollte, aber stattdessen genau das Richtige."

    Robert
  • „Im Zen Kloster Buchenberg leisten Menschen eine Arbeit, die von großer Relevanz für die Gesellschaft und Wirtschaft ist. Sie zeigen, wie Zen dein Leben positiv verändern kann."

    Markus L.

Im Seminarpreis enthalten

  • Kompakte traditionelle Zen-Praxis
  • Vortrag und Unterweisung durch Zen-Meister Hinnerk Polenski
  • Individuelles 4-Augen-Gespräch und persönliche Begleitung
  • Impulse und Anleitung für dein persönliches Rauhnächte-Retreat

3 Tage: 450€ inkl. Mwst

Unterkunft und Verpflegung werden separat berechnet.

Zur Anmeldung