Wenn dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicke bitte hier
Newsletter September 2015      
 
Es gibt nichts weiter zu tun, als man selbst zu sein,
so wie man ist.
Rinzai Gigen
 
 

Ein Kloster entsteht – der Sommer im Daishin Zen Kloster und Seminarzentrum Buchenberg

Ein Kloster entsteht – der Sommer im Daishin Zen Kloster und Seminarzentrum Buchenberg

Schweres Baugerät ist wieder abgezogen, der Teich im hinteren Teil des Geländes ist fertig und von Koi bewohnt, das Teehaus steht.

Ein Klosterteam hat sich gebildet und die ersten Teile des Klosterlebens beginnen. Wir laden Euch alle ein, für ein paar Tage als Gast, oder für einen Monat oder länger als Laien-Mönch/Nonne dabei zu sein. Neben den erwähnten Morgen- und Abend-Meditationen und der Dienstäglichen abendlichen Zen-Gruppe werden wir auch eine Yoga-Gruppe am Mittwoch anbieten; außerhalb von Seminarzeiten steht auch tagsüber die Zendo zum individuellen Zazen zur Verfügung.

Bericht und einige Bilder findet ihr hier

 

Der Weg zur rechten Meditation

Rechte Anstrengung - rechte Achtsamkeit - rechte Versenkung

<Rinzai Gigen - der Pariarch unserer Zen-Linie

Zen-Meister Hinnerk Polenski

Vortrag auf dem Daishin Zen Sesshin Juli 2015, Zen Kloster und Seminarzentrum Buchenberg/Allgäu

Im edlen achtfachen Weg gibt es drei Aspekte, die uns einen Hinweis auf die Übung geben: Rechte Anstrengung, Rechte Achtsamkeit, Rechte Versenkung.

Der Weg der Übung ist nicht schwer, wenn wir diese drei Hinweise für uns aufnehmen und verstehen. Der edle achtfache Pfad durchzieht alle Richtungen des Buddhismus - er ist Grundlage des Zen, des Vajrayana, des Mahayana, des Theravada. Es gibt einfach Grundprinzipien, die diese Wege ausmachen - und natürlich verschiedene Interpretationen dazu.

VIDEO und Transkription des Vortrags

 

Im Land der Teezeremonie – Japan entdecken - ein Reisebericht

Im Land der Teezeremonie – Japan entdecken - ein Reisebericht zu Anfang war es eine Idee. Japan, wir könnten eigentlich mal nach Japan reisen, um die Heimat vom Zen kennen zu lernen. Diese Idee reifte und wurde in die Tat umgesetzt. Über Monate beschäftigten wir uns mit der Reiseroute durch das Land der untergehenden Sonne, das Land der Teezeremonie und das Land der Wurzeln vom Rinzai-Zen-Kai, unsere Zen-Wurzeln. Es war uns überhaupt nicht klar, was uns erwarten würde. Eine fremde Kultur, fremde Schriftzeichen, eine Sprache, die wir uns nur in 10 Vokabeln angeeignet hatten und natürlich unsere Geist-Herz-Verbindung zum Zen.

Hier weiterlesen

 

Entwicklungen im Daishinzen

Daishin Zen Seminarhaus:

Uwe Geiser hat die Leitung des Seminarzentrums am 10.09.2015 an Claudia Petschnig übergeben. Sie ist zusätzlich wie bisher auch für die Linie YIN ZEN – Der Weg des Herzens verantwortlich.

In knapp eineinhalb Jahre hat Uwe aus einer leerstehenden Immobilie ein funktionsfähiges Zen-Seminarzentrum hergestellt. Seit der Eröffnung im Oktober vergangenen Jahres hat er tragfähige Strukturen etabliert und den ersten großen Bauabschnitt abgeschlossen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei Uwe. Nun stellt er sich neuen Herausforderungen und wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute.

Euer Zen-Kloster und Seminarzentrum ist somit jetzt vollständig in den Händen der Sangha. Nun wollen wir mit vereinten Kräften und noch intensiver als bisher die Qualitäten des Herzens wie Freundlichkeit, Mitgefühl und Güte an diesem wunderschönen, friedlichen und kraftvollen Ort in Buchenberg aufblühen und bestehen lassen.

Daishin Zen Förderkreis:

Seit drei Jahren bildeten Hans-Jürgen Persy und Matthias Maetzel den Vorstand des Förderkreises. Nun hat Hans darum gebeten, von dieser Aufgabe entbunden zu werden, um sich stärker seinen anderen Aufgaben im Rahmen des Daishin Zen widmen zu können. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Hans für seinen Einsatz für den Förderkreis und die Verbreitung des Daishin Zen und wünschen ihm viel Freude und alles Gute.

Nunmehr wurde ein neuer Vorstand gewählt: Matthias Maetzel gehört ihm weiterhin an, und als zweites nun Edith Flöcklmüller - womit auch die Schweiz in unserem Verein prominent vertreten ist. Herzlich willkommen, Edith - schön dass Du gleich tatkräftig loslegst!

Der Daishin Zen Förderkreis ist ein gemeinnütziger Verein, dem alle Schüler des Daishin Zen angehören - aber auch viele weitere Freunde des Zen. Weitere Informationen - und insbesondere auch die Möglichkeit, selber Mitglied zu werden - findest Du hier.

Zen Leadership Akademie:

Martin Jäger zieht sich ab sofort sowohl aus dem operativen Tagesgeschäft wie auch von der aktiven Geschäftsführertätigkeit der Zen Leadership Academy zurück.

Das bewährte Zen Leadership Team wird unter der Leitung von Kai und Hinnerk die aktive Arbeit in bester Weise weiter- und fortführen. Anna übernimmt die Verantwortung für Marketing und Vertrieb, Constanze für die Seminardurchführung und –weiterentwicklung.

Wir freuen uns, dass Martin durch die Intensivierung seines Weges dem daishinzen weiterhin eine große Stütze sein wird.

Hier der Brief, den Martin dazu gesendet hat:

Liebe Freunde des Daishin Zen, liebes Team der Zen Leadership Academy, lieber Führungskreis,

wir alle haben in den letzten Jahren Großes geleistet, damit ein solcher Ort wie Buchenberg entstehen kann und auch weiter entsteht. Wir sind jetzt an einem Punkt angekommen wo die Vision nicht nur spürbar sondern auch haptisch greifbar wird. Was für ein Geschenk!

Für mich ist jetzt die Zeit gekommen eine Auszeit aus dem operativen Tagesgeschäft der Zen Leadership Academy und damit auch von der aktiven Geschäftsführertätigkeit der Daishin Zen Kloster gGmbH zu nehmen.

Ich werde diese Zeit für mich nutzen, um gemeinsam mit meinem Lehrer Hinnerk Polenski den traditionellen Rinzai Weg weiter kraftvoll und ohne Kompromisse zu beschreiten und durch regelmäßige Treffen zu verstärken.

Dieser Schritt ist für mich persönlich wichtig und notwendig. Ich weiß, dass ich eurer Unterstützung gewiss bin und dafür danke ich allen aus tiefstem Herzen.

Ich wünsche mir für uns und unseren Zen Meister ein weiterhin kräftiges erblühen aller Zweige des Daishin Zen (Traditionell, Yin Zen, Zen Leadership, Seminarzentrum). Mögen auch in Zukunft so viele großartige Menschen dem Daishin Zen aktive Unterstützung zu Teil kommen lassen und das tun wofür wir letzten Endes stehen, nämlich uns und den Menschen zu dienen. Oder wie es Hinnerk sagen würde:

Unabhängig von allem, folge dem Weg Deines Herzens!

Martin Jäger;
07.09.2015

 

Anreise nach Buchenberg leicht gemacht

Unser Zen-Kloster und Seminarzentrum ist weit im Süden - zugegeben. Es ist dies auch eine der schönsten Gegenden in Deutschland - aber viele Freunde gerade aus dem Norden sagen, die Anreise sei so weit.

Daher hier ein paar Hinweise:

  • Es gibt eine sehr gute Flugverbindung zwischen Hamburg, Berlin, und ab Oktober auch Köln einerseits und Memmingen andererseits - von Memmingen ist es nur eine halbe Stunde moit dem Auto (Transfer können wir organisieren, kostet ca. 75 EUR pro Fahrt).
  • Kempten ist an das Netz der Bahn angeschlossen - es gibt sogar einen durchgehenden Zug (IC) von Hamburg bis Kempten. Von Kempten zu uns kostet mit dem Taxi unter 10 EUR und 10 Minuten.
  • Und NEU: Wir haben nun eine Mitfahrbörse eingerichtet bekommen. Hier könnt Ihr euch eintragen wenn Ihr eine Mitfahrgelegenheit zu einem unserer Sesshins oder Seminare anbietet oder sucht. Ganz einfach: daishinzen-forum.de.
  • Weitere Anreise-Informationen gibt es auch auf unserer Webseite - zen-kloster.de/anreise/
 

Die nächsten Termine im Daishin Zen

18.09.-25.09: Traditionelles Sesshin: Zen-Seminar für Anfänger und Fortgeschrittene mit Hinnerk Polenski
26.09.-30.09.: MBSR trifft Zen - Mit Achtsamkeit den Weg zu mir selbst finden (Retreat im Schweigen, Einführung in deutsch, englisch, französisch)
02.10.-04.10.: Total Leben. Wie Sie sich von Gedankenkarussell und Gefühlschaos befreien, um mit Freude und Kraft Ihren Weg im Leben zu beschreiten.
11.10.: 1-Tages-Einstiegsseminar Zen-Schnuppern und einfacher Einstieg in die Welt des ZEN. - im Zen Kloster und Seminarzentrum Buchenberg/Allgäu
23.10.-30.10: Traditionelles Sesshin: Zen-Seminar für Anfänger und Fortgeschrittene mit Hinnerk Polenski
 
Alle genannten Sesshins und Seminare finden statt im Zen Kloster und Seminarzentrum Buchenberg/Allgäu

 
 
Redaktion: Hinnerk Polenski, Jiun, Matthias Maetzel

Wenn Du diesen Newsletter abbestellen möchtest, klick bitte hier und schick einfach die Mail ab.

Daishin Zen Förderkreis e.V. | Allhornring 23 | 22359 Hamburg | Tel. 040 - 605 3360 42
e-mail: info@zen-schule.de | www.zen-schule.de