Newsletter Oktober 2012      

In der letzten Nacht
ein einziger Schrei wilder Gänse -
Reiner Wind überzieht
Zehntausend Meilen mit Herbst!
 

Daishin Zen: Ein individueller Weg in Freiheit, Kraft und Stille

von Zen-Meister Hinnerk Syobu Polenski

Wir wachsen. Und wie das so ist in Wachstums-Phasen, wachsen auch wir aus unseren alten Kleidern heraus.

Dieses natürliche Wachstum führte in diesem Jahr im Daishin Zen zu einer Neuorientierung und Umstrukturierung. Entstanden sind mehr Möglichkeiten, neue Wege und eine größere Auswahl an Angeboten Im Daishin Zen. In nach wie vor drei Linien, können ganz unterschiedliche Menschen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen „ihren“ individuellen Zen-Weg gehen.

„In-Zen“ steht für Freude, Offenheit und Leichtigkeit.

„Daishin Rinzai Zen“ ist Sunyata und Authentizität. ...

Weiterlesen...

 

Ich denke, also bin ich (unglücklich )

Gastbeitrag von Juergen Fell

Auszüge aus einem Beitrag in „Fontiers in Human Neuroscience“ Klinik für Epileptology, Universität Bonn

Beschäftigen wir uns nicht mit einer konkreten Aufgabe, haben wir gewöhnlich eine Vielfalt von Gedanken, zum Beispiel über gegenwärtige Probleme, Gelegenheiten, unser Selbstbild, unsere Beziehungen und über vorige Erfahrungen und wir schmieden Pläne für die Zukunft.

Dieses Gedankenwandern nimmt fast die Hälfte unserer Zeit im Wachzustand in Anspruch. Das Gedankenwandern war wahrscheinlich ein evolutionärer Vorteil und trug zu einer besseren Anpassung an veränderte soziale und umweltabhängige Verhältnisse bei, weil es das Nachdenken über Probleme erlaubt, die nicht direkt mit der aktuellen Situation zu tun haben. ...

Weiterlesen...

 

Neues aus dem Daishin Zen

JI AN - Klosterklause Kükelühn -
Ort der Kraft und Stille

Seit diesem Sommer ist unsere Klosterklause Kükelühn, die jetzt den Namen "JI AN" - "mitfühlender und friedvoller Geist" - trägt, zunehmend in Betrieb. Kleine Ausbildungsgruppen tagen hier bereits. Einzelne zieht es ins "Ji An", um für einige Zeit mit Meditation und Kontemplation zu leben. JI AN steht allen offen, die einen solchen Platz der Stille für sich suchen. Bis zum Jahresende ist die Klause schon weitgehend ausgebucht.

Es ist jetzt ein Flyer erschienen, der JI AN vorstellt und die Einladung, dort zu sein, nach außen trägt. Erhältlich unter klause@zen-schule.de.
 

Daishin Zen TV Live

Achtung, Terminänderung: Die nächste Live-Sendung mit Hinnerk Syobu Polenski ist am Mittwoch, 7.11., um 17 Uhr - alle Mitglieder des Daishin Zen Förderkreis sind herzlich eingeladen. Der Zen-Meister wird noch einmal über den Syokoji-Tempel in Japan sprechen und über die Vision für unser Daishin Zen Kloster in Deutschland. Link zur Sendung: www.zen-schule.de/lehrer/live.
 

Fernseh-Tip:

NDR Nordtour mit einem Beitrag "Zen-Hauptstadt Hamburg", u.a. mit einem Interview mit Hinnerk Polenski. Sonnabend, 17.11.2012 um 18 Uhr im NDR Fernsehen:
 
 

Die nächsten Termine im Daishin Zen

09.11.-11.11.: Wochenend-Zen-Seminar "Süd" mit Hinnerk Polenski in Schloss Heinsheim nahe Heilbronn (nur noch 2 Plätze frei)
30.11.-07.12.: ZEN-Rohatsu für Fortgeschrittene und Schüler im Gut Saunstorf - Ort der Stille / Mecklenburg
14.12.-15.12.: Kurz-Sesshin in der Zendo Stuttgart - mit Einführung für Anfänger
2013:
01.02.-08.02.:
 
ZEN-Rohatsu für Fortgeschrittene und Schüler im Osterberg-Institut nahe Plön / Schleswig-Holstein
08.03.-10.03.: Zen-Seminar "Nord" im Gut Saunstorf - Ort der Stille / Mecklenburg

alle Seminare....

 

Eine Zen-Geschichte:
Der Rettich schmeckt ausgezeichnet

Einige Würdenträger der Stadt waren in einem Zen-Kloster zu einem einfachen Mal geladen. Um den Zen-Meister zu beeindrucken, unterhielten sie sich über höchst spirituelle Themen, über Wiedergeburt und Karma.

Schließlich ergriff der Bürgermeister das Wort: 'Verehrter Meister, uns würde vor allem Ihre Meinung zum Thema Wiedergeburt interessieren'.

Der Meister schaute von seinem Teller auf und sagte: ' Haben Sie schon gekostet ? Der Rettich schmeckt ausgezeichnet.'

 
Redaktion: Hinnerk Polenski, Jiun, Matthias Maetzel

Wenn Du diesen Newsletter abbestellen möchtest, klick bitte hier und schick einfach die Mail ab.

Daishin Zen Förderkreis e.V. | Langenwiesen 15 | 22359 Hamburg | Tel. 040-645 329 71
e-mail: info@zen-schule.de | www.zen-schule.de