Wenn dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicke bitte hier
Newsletter Juni 2016      
 
Freude
ist der Motor
 
 
Dancing Buddhas 2016 - Daishzin Zen Sommerfest

Das Daishin Zen Sommerfest 2016

Liebe Freunde und Weggefährten des Daishin Zen, Seit fast zwei Jahren besteht das Zen-Kloster Buchenberg. Lasst uns feiern! Dancing Buddhas ist das Motto, Freude das Symbol:

Wochenlang feilen wir schon am Programm, und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. So viel können wir Euch schon verraten: Es wird ein wahres Buddha-Fest!

Bewegung, Austausch, Natur, Entspannung, Musik, Chillen und Grillen..., Stille...

Nähere Informationen und Link zur Anmeldung hier

 

Kreativität ist die Schöpfung aus dem Potential der Gegenwart

Keynote auf dem Kongress für Kreatives Unternehmertum
"Das Neue ist vergangen" April 2016

Kreativität ist die Schöpfung aus dem Potential der Gegenwart

Auf diesem Kongress versammelten sich mehr als 150 EntscheiderInnen zu Themen wie kreativem Machen, unternehmerischer Zukunft, wegweisenden Unternehmenskulturen und der gesellschaftlichen Relevanz von kreativem Unternehmertum.

Hinnerk Polenski hielt einen der Eröffnungsvorträge - unter dem Titel "Kreativität ist die Schöpfung aus dem Potential der Gegenwart" beleuchtete er Kreativität aus Sicht des Daishin Zen:

"Kreativität ist also der menschliche Ausdruck der Evolution, der Schöpfung".
(...) "Wille ohne Inspiration ist blind. Inspiration ohne Wille ist... Schnarchnase."

5 Minuten Trailer des Vortrags auf Youtube
Der volle Vortrag auf Youtube

 

Rinpoche Sangngag Tenzin zu Gast im Zen-Kloster

Rinpoche Sangngag Tenzin zu Gast im Zen-Kloster

Vom 10. bis zum 13. Juni hatte das Daishin-Zen-Kloster hohen Besuch aus Nepal. Rinpoche Sangngag Tenzin* wurde am 10. Juni von strahlendem Sonnenschein und einem noch strahlenderen Zen-Meister in Empfang genommen.

Rinpoche war sogleich begeistert von dem Ort, den Menschen und der ganz besonderen Magie des Klosters. Rinpoche: „Man hätte einen Ort für ein Zen-Kloster nicht besser aussuchen können. Der Ort ist etwas sehr Besonderes, genau wie der Zen-Meister.“

Hier weiterlesen und demnächst ein Video über den Besuch

 

Neuerscheinung: Die Zen Gebote des Kochens

Die Zen Gebote des Kochens In der kommenden Woche in den Buchläden: das neue Buch von Zen-Meister Hinnerk Polenski und dem bekannten Fernsehkoch Frank Oehler. Im Dialog zwischen beiden - ein Zen-Meister der gerne gesund und gut isst, und ein Koch-Meister, der sich durch Zen inspirieren lässt - bringt hier ein wunderschönes und inspirierendes Buch hervor. Jeder Mensch muss essen, und es ist heilsam, sich damit zu beschäftigen. Jeder Mensch will leben - und Zen ist ein Weg, sich damit zu beschäftigen. "Kochen ist ein Symbol dafür, wie wir leben - gerade das Kochen mit allen Sinnen.Viele spirituelle Richtungen vermuten, dass der Antagonist zur Spiritualität die Sinnlichkeit ist. Doch damit treten sie aus der Schöpfung heraus und verachten sie gleichzeitig (...) Eine der wichtigsten Eigenschaften, die in uns angelegt ist, ist jene Lebensfreude, die Kinder erleben. Diese "Lebensfreude-Suppe" hat man uns leider oft versalzt. Und Zen ist ein "Entsalzungsprozess" mit Lebensfreude, Güte und geistiger Offenheit..." (S. 88)

Details und Bestellung

 

Wir sind Krieger des Lichts. Wir sind Licht.

Vortrag von Hans Persy zu seiner Bestätigung als Meditationslehrer des Daishin Zen

Hans-Jürgen Persy wurde auf dem Früjahrs-Sesshin als ausgebildeter Meditationslehrer des Daishin Zen bestätigt.
Aus diesem Anlass hielt er einen kraftvollen Vortrag:

„Meister, was ist der Weg? Der alltägliche Geist ist der Weg“.

Man bemüht sich, mit verschiedenen Methoden, den Weg zu finden, ihn zu erreichen, zum Erwachen zu gelangen.

Von dort ist es aber auch wichtig, die Praxis des Weges wieder in den Alltag zurück zu führen. Erst hin zum Erwachen und aus dem Erwachen dann im Alltag weiter praktizieren.

Hier weiterlesen

 

Hinnerk Polenski im BR3 - zu Gast bei "Mensch Theile"

Hinnerk Polenski im BR3 - zu Gast bei 'Mensch Theile' "Wir müssen ja nur anfangen. Ich zeige den Menschen, dass das (Anhalten, Meditation) nicht eine Übung ist wo ich etwas mache - sondern es geht ja darum, einfach den Mut zu haben, sich mal zu spüren; das Vertrauen, dass sie selber eine gigantische Kraft in sich haben, und das Gefühl, wie schön es ist - diese Stille, diese Kraft, dieses Herz in sich zu spüren. Und dann entsteht bei den Menschen eine Sehnsucht. Denn sie kommen eigentlich nicht zurück mit einer Übung, sondern mit der Sehnsucht, Dinge zu verändern - und dann verä#ndert sich was."
"Mut fassen bedeutet, zu erkennen, welche Potentiale ich habe. Zu erkennen, Mensch, ich kann ja mehr tun für mich, mich verändern und daraus meine Welt verändern"

Die ganze Sendung als Podcast

 

Unsere neue Kloster-Broschüre 2016 ist erschienen!

Kloster-Broschüre 2016: Ein Tor zur Freiheit
bitte klicken

 

Die nächsten Termine im Daishin Zen

 

15.07.-17.07: Zen-Wochenend-Sesshin mit Hinnerk Polenski
22.07.-24.07.: Yin-Zen Seminar: Energie tanken. Die Grundlagen des Zen.
30.07.: 1-Tages-Einstiegsseminar
12.08.-13.08.: Daishin Zen Sommerfest 'Dancing Buddhas'
02.09.-05.10.: Yin-Zen Seminar: Selbstliebe. Das Glück, vollständig zu sein.
16.09.-23.09.: Traditionelles Sesshin: Zen-Seminar für Anfänger und Fortgeschrittene mit Hinnerk Polenski
 
Alle genannten Sesshins und Seminare finden, wenn nicht anders angegeben, statt im Zen Kloster und Seminarzentrum Buchenberg/Allgäu

 
 
Redaktion: Hinnerk Polenski, Jiun, Matthias Maetzel

Wenn Du diesen Newsletter abbestellen möchtest, klick bitte hier und schick einfach die Mail ab.

Daishin Zen Förderkreis e.V. | Allhornring 23 | 22359 Hamburg | Tel. 040 - 605 3360 42
e-mail: info@zen-schule.de | www.zen-schule.de