Wenn dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicke bitte hier
Newsletter Februar 2014      
Sprechen, ohne zu sprechen
Wissen, ohne zu wissen

setsu fusetsu
chi fuchi

 

Das Daishin Zen-Kloster und Seminarzentrum Buchenberg/Allgäu - Erste Schritte

Wir freuen uns, dass der Gemeinderat Buchenberg unseren Planungen für das Zentrum in Buchenberg jetzt zugestimmt hat. Damit haben wir die erste Hürde genommen.

Wir brauchen nun Eure Unterstützung, um die notwendigen Baumaßnahmen und Sanierungen durchführen zu können. Besonders wichtig sind die neue Heizung und natürlich der Bau der Hondo. Je nach Wetter können wir mit den notwendigen Sanierungen im bestehenden Gebäude bald beginnen. Sobald auch der Bauplan genehmigt ist, kann es mit den Neubauten weitergehen. Hier sind wir auf eure Spenden angewiesen. Lasst uns gemeinsam dafür arbeiten, dass ab Oktober der Kloster und Seminarbetrieb in Buchenberg beginnen kann.


Die Broschüre, die das Klosterprojekt vorstellt, und alles Weitere aktuelle zum Klosterprojekt findet Ihr ab sofort auf unserer Webseite
www.zen-kloster.de.

 

Der Weg zwischen Konzentration und Hingabe

von Zen-Meister Hinnerk Polenski

Eröffnungs-Vortrag beim gerade vergangenen Rohatsu-Sesshin Februar 2014
(...)
Form und Konzentration ist verbunden mit Wille. Aber was ist Wille in diesem Zusammenhang? - Formlosigkeit, Hingabe ist Offenheit, aber was ist Offenheit in diesem Zusammenhang?

Es ist sehr einfach. Wenn mein Wille sich auf mein Ich richtet und aus dieser Ich-Erfahrung heraus wirkt, dann haben wir das normale, gestaltende Wesen und machen alle möglichen Sachen. Das ist in Ordnung. Aber das ist nicht gemeint. Wenn ich den Willen – und jetzt nehme ich die christliche Sprache zur Hilfe - nur auf Gott ausschließlich ausrichte, dann richte ich ihn nicht mehr auf mich, auf das Ich, aus. Aber das reicht noch nicht. Denn in höchster Form richtet sich der Wille auf die Ewigkeit aus. Ja – und die ist für uns zunächst einmal nicht sichtbar. Und dennoch ist es überall. Und doch ist diese Ausrichtung leicht. Seid einfach in eurem Anhalten absolut und total!

Audiodatei zum anhören, und Transkript hier...

 

Das Leben ist ein Geschenk

von Zen-Meister Hinnerk Polenski

(...)
Buddha sagt: Es gibt keinen Weg zum Glück! Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist, er sagt: Glück selber ist der Weg! Es gibt keinen Weg zum Glück, ihr findet da draußen nicht irgendetwas, sondern Glück ist in euch selber, wenn ihr es zulasst. Das ist der Weg. Und das ist auch Wachstum. Das ist wie Meister Rinzai, der Begründer unseres Ordens, sagt: Ein wahrer Mensch zu werden. Und ihr habt alle, jeder von euch, dieses Recht in euch, dieser wunderbare schöne Baum, dieser wunderbare schöne Mensch, in seiner vollkommenen Form zu werden.

Und das Tolle daran ist, ihr müsst überhaupt nichts machen. Ihr braucht keine Bedienungsanleitung, ihr braucht keinen Bauplan, ja! Ihr müsst einfach dieses Wachsen zulassen. Einfach dieses Wachsen in euch zulassen. Und wie geht das?

Auch das ist sehr einfach. Als erstes müsst ihr diese Unzufriedenheit spüren. Dieses Leiden, diese Sehnsucht nach Glück, nach Wachstum, nach Vollkommensein, nach Frieden. ...

weiterlesen...

 

Der Weg zur "Erleuchtung"

Von einer Zen-Schülerin (32 J.)

Es ist eigentlich einfach – und dann auch wieder nicht. Dieses Nichtstun, das Loslassen, die absichtslose Offenheit, von der mein Lehrer Hinnerk Syobu Polenski spricht. Dennoch spüre ich, er erreicht mich mit seinen Worten. Und mit dem, was er mir noch vermittelt. Ich habe das Gefühl, es gibt noch keine geeignete Sprache für diese Erfahrungen, doch ich merke, nach jeder Begegnung mit meinem Lehrer fällt in mir innerlich ein Groschen und ich bin froh, dass ich gar nicht wissen oder verstehen muss, was da genau heruntergefallen oder abgefallen ist. Nach jedem Sesshin trage ich eine bestimmte Gewissheit nach Hause und für mich fühlt es sich besonders schön an, wenn sich etwas im Leben überraschend entfaltet, die Lehre meines Lehrers quasi zum Erlebnis wird.

Im Sommer bin ich in meine zweite Heimat Island gereist und verbannte mich eine Woche in die Natur in eine Hütte fernab der Zivilisation. Ich wollte vor allem Nichtstun, aber dann tappte ich doch wieder in die Ablenkungsfalle und war den ganzen Tag aktiv, denn natürlich war der Ballast aus meinem Leben mit mir gereist

weiterlesen...

 

Die nächsten Termine im Daishin Zen

14.01-16.01.: Zen-Seminar "Nord" - Das geerdete Herz. Mit Zen-Meister Hinnerk Polenski. Gut Saunstorf nahe Wismar. (evtl. ausgebucht, Warteliste)
14.03-15.03.: Kurz-Seminar in der Zendo Stuttgart
14.03.-16.03.: Yin Zen: Zen-Wochenende "Ein Weg zu mehr Gelassenheit und Energie für den Alltag" mit Dr. Constanze Hofstaetter in Aiterbach/Chiemsee
11.04.-13.04.: Zen-Wochenend-Sesshin "Süd" mit Zen-Meister Hinnerk Polenski - Heinsheim nahe Heilbronn
16.05.-17.05.: Kurz-Seminar in der Zendo Stuttgart
28.05.-01.06.: Yin Zen - 4-tägiges Sesshin für Anfänger und Fortgeschrittene mit Zen-Meister Hinnerk Polenski - Gut Saunstorf nahe Wismar
 
Alle Seminartermine

 
 

Eine Zen-Geschichte

Zieh deine Kleider an und iss

Zen-Meister Bokaju wurde einst von einem Mönch gefragt:
"Wir müssen uns jeden Tag anziehen und essen;
wie können wir von all dem loskommen?"
Bokaju antwortete:
"Wir ziehen uns an; wir essen."
Der Mönch sagte:
"Das verstehe ich nicht."
Da sagte Bokaju:
"Wenn Du es nicht verstehst,
zieh Deine Kleider an und iss Deine Mahlzeiten."
 
Redaktion: Hinnerk Polenski, Jiun, Matthias Maetzel

Wenn Du diesen Newsletter abbestellen möchtest, klick bitte hier und schick einfach die Mail ab.

Daishin Zen Förderkreis e.V. | Langenwiesen 15 | 22359 Hamburg | Tel. 040-645 329 71
e-mail: info@zen-schule.de | www.zen-schule.de