Wenn dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicke bitte hier
Newsletter Dezember 2015      
 
Be happy
and support others to be happy
Reiko Mukai Roshi
 
 

Reiko Mukai Roshi zu Gast im Daishin Zen Kloster

Reiko Mukai Roshi zu Gast im Daishin Zen Kloster

Reiko Mukai Roshi hat den langen Weg vom Hokoji-Kloster in Japan ins Allgäu auf sich genommen, um frischen japanischen Rinzai-Wind ins Kloster zu bringen und das Klosterteam in der Rinzai-Form, wie sie in unserem Mutterkloster Hoko-Ji praktiziert wird, zu unterrichten. „Beim Rezitieren“ erklärt der Lehrer von Zenmeister Hinnerk Polenski, „sitzen wir aufrecht und entspannt mit offenem Herzen. Wir machen uns weit auf und widmen die Sutren allen Wesen. Wir bieten sie dar wie ein Geschenk. Wir rezitieren nicht für uns selbst, sondern für alle.“ Natürlich sei es wichtig, beim Rezitieren mit dem Bauch zu atmen, aber noch entscheidender als die äußere Form sei die innere. „Ihr müsst Euer Herz öffnen und euch entspannen.“

Ko-sans Besuch hat das Kloster belebt. Wie eine frische Brise wehte seine Energie durch die Räume, und gleichzeitig wirkte er besänftigend mit seinem feinen Lächeln. Es war berührend, beide Meister nebeneinander zu sehen. Wie zwei ungleiche Brüder, ein Herz, ein Geist. Großer Herzgeist. Das Kloster- und Meditationslehrerteam ist zutiefst dankbar für die inspirierende Begegnung.

Weiterlesen und Video-Clips

 

Meister Rinzais Erleuchtung

Zen-Meister Hinnerk Polenski

Teisho (Lehrvortrag) auf dem Dezember Rohatsu-Sesshin 2015,
Zen-Kloster Buchenberg

Rinzai Gigen - der Pariarch unserer Zen-Linie Rinzai ist ein guter Mönch. Drei Jahre ist er erst dabei und erkennt, klar, einfach und direkt ist der Weg. Dennoch ist er ein junger Mönch und wie alle Menschen befangen in seinem Ich, mit großer Sehnsucht nach Freiheit. Der Kloster-Jikku, der Mönchsvorsteher, ist ein großartiger Dharmafreund - ein Vorbild für uns alle. So wie der Klostervorsteher sollte jeder von euch reagieren, wenn er auf einen anderen Dharmafreund stößt. Voller Güte und Liebe erkennt er, dass dieser junge Mönch kurz davor ist, tiefe Einsicht zu haben. Aber er braucht einen Impuls. Aber er braucht kein Gequatsche. Also sagte er: "Geh mal zu dem alten Meister und frag ihn mal nach der Tiefe und dem Sinn des Buddha Dharma". Das tut er natürlich auch ganz naiv und dann –KATS- Was ist da los?

Audio-Vortrag mit Transkript

 

Weihung der fünf Dhyani-Buddhas im Zen-Kloster Buchenberg

Lama Kunga - Weihung der fünf Dhyani-Buddhas im Zen-Kloster Buchenberg Ehrengast unseres diesjährigen September-Sesshins war Lama Kunga aus Halscheid.

Während die Teilnehmer in der Zendo Runde um Runde ihrem Ausatem folgen, bereitet er die Einweihung der Buddastatuen aus Kathmandu vor. Er füllt die Hohlkörper der fünf Dhyani-Buddhas, Vairocana, Amida, Akshobhya, Ratnasambhava und Amoghasiddhi mit traditionellen Materialien. Einen Großteil hat Lama Kunga hierfür aus Tibet kommen lassen. Darunter Mantrarollen und verschiedenfarbige Segenspillen der vier verschiedenen Buddhaaktivitäten, eine grüne Pille aus „tausend Früchten“, eine rote aus „tausend verschiedenen Medizinen“, Gold, Silber, Kupfer, Messing und Eisen sowie unterschiedliche Edelsteine.

Hier weiterlesen und Video-Clip

 

Entwicklungen im Daishinzen

Die Meditationslehrer des Daishin Zen Dr. Constanze Hofstaetter und Martin Jäger sind in die Ausbildung zum Sensei (Zen-Lehrer) eingetreten.

Prof. Dr. Angela Geissler hat die Ausbildung zur Meditationslehrerin des Daishin Zen erfolgreich abgeschlossen.

Und auf einem Ausbildungstag für Taiwa-Trainer im Dezember 2015 haben nunmehr vier weitere Trainer ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Wir gratulieren und freuen uns über das Wachstum des Daishin Zen!

 

Die nächsten Termine im Daishin Zen

09.01.2016: 1-Tages-Einstiegsseminar Zen-Schnuppern und einfacher Einstieg in die Welt des ZEN. - im Zen Kloster und Seminarzentrum Buchenberg/Allgäu
22.01.-24.01.: Aus der Stille in die Kraft - Einführungs-Seminar im Osterberg-Institut bei Plön / SH
29.01.-05.02.: Daishin Rinzai Zen Rohatsu Sesshin - ausgebucht, Warteliste
06.02.: 1-Tages-Einstiegsseminar Zen-Schnuppern und einfacher Einstieg in die Welt des ZEN. - im Zen Kloster und Seminarzentrum Buchenberg/Allgäu
12.02.-14.02.: Mut fassen, den Weg des Herzens zu gehen - mit Zen-Meister Hinnerk Polenski
 
Alle genannten Sesshins und Seminare finden, wenn nicht anders angegeben, statt im Zen Kloster und Seminarzentrum Buchenberg/Allgäu

 
 
Redaktion: Hinnerk Polenski, Jiun, Matthias Maetzel

Wenn Du diesen Newsletter abbestellen möchtest, klick bitte hier und schick einfach die Mail ab.

Daishin Zen Förderkreis e.V. | Allhornring 23 | 22359 Hamburg | Tel. 040 - 605 3360 42
e-mail: info@zen-schule.de | www.zen-schule.de