Wenn dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicke bitte hier
Newsletter April 2017      

Das Gegenüber - was wir lieben - wird vergehen; und wir werden auch vergehen.

Das Herz aber ist eine Liebe ohne Gegenüber - sie ist eine Wahrheit, eine Wirklichkeit unseres Seins, die in allem anwesend ist.

Das Herz ist das große Tor zum Ewigen.

Hinnerk Polenski

 
 
Liebe Freunde des Daishin Zen - hier kommt endlich wieder ein Newsletter aus dem Zen-Kloster Buchenberg.

Mit diesen Themen:

 

Shiroto - als Laie im Zen-Kloster

Für Menschen, die in einer Auszeit von drei Monaten oder länger für sich eine neue und tiefere Orientierung finden möchten - bietet das Zen-Kloster Buchenberg die Möglichkeit, als "Shiroto" - d.h. Laie - ins Klosterleben einzutauchen. Besonders (aber nicht ausschließlich) richtet sich dies Angebot an junge Menschen zwischen Ausbildung und Beruf. Das Programm enthält kostenlose Unterkunft und Verpflegung, intensive Meditationspraxis und -Ausbildung , und täglich sechs Stunden Mitarbeit im Kloster. SAMU - Arbeit als Weg der Versenkung, Ich-Vergessenheit, Teil des Wegs zur vollkommenen Befreiung. Voraussetzung ist Teilnahme an einem siebentägigen Sesshin und Beginn eines spirituellen Weges als Zen-Schüler. Hier haben wir einen kleinen Film gedreht... :
Fühlst Du Dich angesprochen? Dann schreibe gleich an unsere Kloster-Jikku: waltraud.peppel@zen-schule.de
 

Grundlagen des Rinzai-Zen

eine Vortragsreihe von Zen-Meister Hinnerk Polenski

Auf dem Daishin Rinzai Zen Sesshin im März 2017 hielt Zen-Meister Hinnerk Polenski eine Serie von vier Vorträgen (Teisho) zu den Grundlagen des Rinzai-Zen:
  1. Absolutes Samadhi
  2. Vom absoluten zum positiven Samadhi
  3. Koan
  4. Das Hannya Shin Gyo (Herzsutra)
"(... ) Der Sinn des Hara ist Kraft, aber nicht um irgendwelche Dinge im Außen zu tun, die noch mehr Leistung und noch toller sind, sondern ihr sammelt die Kraft für die übermenschliche Herausforderung, euch selber zu befreien. Dieses Sammeln der Kraft geht mehr und mehr dann über in Samadhi. Jishu sammai - ist das Ideal des Anfängers und des fortschreitenden Zen-Schülers. Von kraftvoll geerdetem, körperbezogenem Hara in der rechten Haltung, eingeübt, konzentriert, auch durchaus mit Anstrengung, öffnet sich mit Leichtigkeit - Samadhi. (...)"

Der Video-Mitschnitt des ersten Teils dieser Serie ist öffentlich, die weiteren Teile 2 bis 4 sind für Mitglieder des Daishin Zen Förderkreis e.V. zugänglich.
Mit der Mitgliedschaft im Förderkreis unterstützt Ihr uns beim weiteren Aufbau des Zen Klosters Buchenberg - und kommt in den Genuss von vielen sonst nicht veröffentlichten Vorträgen von Hinnerk Polenski sowie anderer interessanter Materialien.

Zum Video-Teisho und Transkript

 

Daishin Zen erblüht in und um München

Gleich zwei neue "Zendo" - wöchentliche Zen-Gruppen des Daishin Zen - haben in diesem Jahr in und um Nünchen begonnen.

Bereits seit Januar leitet Meta Binder eine Gruppe in Ottobrunn
- Webseite unter zen-ottobrunn.de/


Und seit April, ganz frisch, eine Zendo im Westen Münchens, geleitet von Angela Alexander und Joachim Heiss - demnächst näheres unter
muenchner-zendo.de.

 

 

Eine vollständige Liste der Zen-Gruppen (Zendos) in D/A/CH findet ihr hier auf unserer Website.

 

Neues Programm: Auszeit im Zen-Kloster

11 Tage Meditation und aktives Klosterleben im Zen-Kloster Buchenberg

Dies ist ein Angebot für jeden, der in einem „Retreat“, einer Auszeit, von knapp zwei Wochen, im Klosteralltag mit Meditation, Zeit für sich selbst, und aktiver Mitarbeit im Kloster, zur Ruhe kommen und seinem Weg eine neue Richtung geben möchte.

Eine wunderbare Möglichkeit, ein Eintauchen in den Zen-Kloster-Alltag mit Zeit für sich selbst ziu verbinden - Bücher lesen oder ein Buch schreiben, die schöne Allgäuer Landschaft erkunden, einfach *sein*.

Tägliche Meditation morgens und abends, zwei Stunden Samu (Mitarbeit im Klosterteam) - dazwischen Taiwa (Vier-Augen-Gespräch mit Zen-Taiwa-Trainer) und Teisho vom Zen-Meister.

Weitere Informationen oder... hier buchen

 

Entschlossenheit und Hingabe

Vortrag von Birgit Schönberger, Meditationslehrerin des Daishin Zen -
Rohatsu Sesshin Dezember 2016

Zwei Mönche begegnen sich auf einer Brücke. Der eine fragt den anderen: Ich habe gehört, dein Meister unterrichtet die Leerheit. Was lernst du denn so bei ihm? Da packt der Mönch den Fragenden beim Kragen, lässt ihn über das Brückengeländer baumeln, lässt ihn fallen, und im allerletzten Moment fängt er ihn wieder auf und sagt „Auf eine gefährliche Frage gibt es eine gefährliche Antwort.“

In gewisser Weise sind wir alle der Mönch, der die kecke und etwas voyeuristische Frage nach der Leerheit stellt. Wir kommen zum Zen mit Fragen, und am sechsten Tag eines Rohatsu sind das vielleicht existenzielle Fragen. Aber so ganz genau wollen wir die Antwort dann lieber doch nicht wissen, vielleicht weil wir tief in uns drin ahnen, dass es im Zen gar keine harmlosen Fragen gibt und logischerweise auch keine harmlosen Antworten. (...)

Weiterlesen

 

Die nächsten Termine im Daishin Zen

05.05.-07.05.: Yin-Zen Seminar: Energie tanken. Die Grundlagen des Zen.
12.05.-14.05.: Zen-Wochenend-Sesshin mit Hinnerk Polenski
15.05.-26.05.: Auszeit im Zen-Kloster (s.o.)
26.05.-02.06.: 7-Tages Daishin-Rinzai Sesshin: Zen-Seminar für Anfänger und Fortgeschrittene mit Hinnerk Polenski
03.06.-05.06.: Regulation, Verkörperung und Meditation
Seminarleitung: Michael Mokrus
offen für Schüler des Daishin Zen
16.06.-18.06.: Yin-Zen Seminar: Mut fassen, den Weg des Herzens zu gehen. mit Hinnerk Polenski
 
Alle genannten Sesshins und Seminare finden, wenn nicht anders angegeben, statt im Zen Kloster und Seminarzentrum Buchenberg/Allgäu

 
 
Redaktion: Hinnerk Polenski, Matthias Maetzel

Wenn Du diesen Newsletter abbestellen möchtest, klick bitte hier und schick einfach die Mail ab.

Daishin Zen Förderkreis e.V. | Allhornring 23 | 22359 Hamburg | Tel. 040 - 605 3360 42
e-mail: info@zen-schule.de | www.zen-schule.de