Wenn dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicke bitte hier
Newsletter April 2016      
 
Erwecke den Geist,
der an keinen Ort gebunden ist
- o mu sho ju ni sho go shin -
 
 

Angst ist nicht die Antwort

Ein Zen-Sesshin im Norden

Osterberg Institut im März 2016 Hier fanden fast 15 Jahre lang, bis zum Sommer 2014, die meisten Zen-Sesshin des Daishin Zen statt: Das Osterberg-Institut im schönen Ostholstein.
Nun haben wir unseren eigenen Platz im Zen-Kloster Buchenberg - aber zwei mal im Jahr wird Hinnerk Polöenski auch weiterhin hier im Norden Sesshin begleiten.

Im März fand ein solches hier statt. Zen-Meister Hinnerk Polenski hielt zwei Vorträge unter dem Thema "Angst ist nicht die Antwort".

"Angst ist keine Antwort.
Unser Herz ist der Ort, in dem die Farben Liebende Güte, Mitfühlende Liebe, Lichte Freude, und Stille Gelassenheit sich öffnen und unser ganzes Wesen durchfluten können. Es ist das Tor zu unserem eigenen Wesen.

Die Sonne des Herzens, verbunden mit unserem Körper, mit der Welt, die große Einheit, ist immer auch Mut, Furchtlosigkeit, und angemessenes Handeln. (...)"

Teisho "Angst ist nicht die Antwort Teil 1"

Teisho "Angst ist nicht die Antwort Teil 2"

Exklusiv für Mitglieder des Daishin Zen Förderkreis e.V.:

Fragerunde zum Thema "Angst ist nicht die Antwort" (Audio)

 

Rohatsu Sesshin 2016: Wenn das Viele zu Einem wird...

Rohatsu Sesshin 2016: Wenn das Viele zu Einem wird...

Snowy Zazen - Im schön verschneiten Buchenberg fand Ende Januar/Anfang Februar das vollbesetzte "Rohatsu Dai Sesshin" statt - ein Höhepunkt des Jahres für viele Zen-Schüler.

"Spiritualität beginnt mit der Frage: Gibt es etwas Unbedingtes? Und mit dieser Frage steht der Mensch erst mal alleine. In einer tiefen Sehnsucht, nicht eine äußere Antwort zu haben, die ein Stellvertreter dann quasi ausfüllt, sondern die mein Herz berührt. Spiritualität, Mystik bedeutet, in die Erfahrung zu kommen, statt Glauben: Erfahrung. Und das Heilige, wenn ich weiter in den Worten unserer Kultur spreche, ist über die Erfahrung hinaus in eine Transformation zu kommen, denn das, was hinter der Frage nach dem Unbedingten steht, ist die Freiheit, und die erste und wichtigste Freiheit hat Shakyamuni Buddha dazu bewogen, aufzubrechen, die Freiheit von Leiden. Schmerz ist unvermeidbar, es ist ein Teil unseres Seins, ich meine jetzt nicht nur den wenn wir krank sind und ein Fuß uns weh tut, sondern auch der Schmerz des Herzens, durch Trennung, durch tragische Umstände, durch viele Dinge bedingt. Leiden ist aber etwas anderes. Die Frage nach der Freiheit ist die Frage nach dem Unbedingten, das ist der Weg des Ostens, der Beginn an diesem Punkt: Gibt es etwas Unbedingtes? Und das ist eine Forschungsreise, und das ist die Reise von Materie zu Geist. " (aus dem Teisho von Hinnerk Polenski)

Teisho: Wenn das Viele zu Leerheit wird...

Teisho: Wenn das Viele zu Einem wird

Exklusiv für Mitglieder des Daishin Zen Förderkreis e.V.:
Teisho von Zen-Meister Hinnerk Polenski:
Wenn das Viele zu Einem wird - Teil 2 für Fortgeschrittene

 

Save the Date: Sommerfest im Zen-Kloster Buchenberg

Samu-Party 2014 Die letzte große Party im Zen-Kloster Buchenberg war das große Samu-Wochenende vor der Eröffnung, im Sommer 2014 (unser Bild).

In diesem Jahr wollen wir, zwei Jahre danach, und nach einem großartigen Beginn unseres Seminar- und Klosterbetriebs, wieder einmal richtig feiern.

Der Termin steht fest: 12. bis 14. August 2016 - haltet Euch den docvh schon einmal frei. Der Arbeitstitel bisher: "Dancing Buddhas" - Programm und weitere Einzelheiten werden wir in den nächsten Wochen bekanntgeben.

 

Eröffnung einer Zendo in Salzburg

Eröffnung einer Zendo in Salzburg

Ein Abend an im Zeichen des Zen im Vitaclub Salzburg: "Es geht um Kraft, Konzentration und Fokussierung auf das Wesentliche. Mit unserer neuen Zen-Lounge wollen wir den Salzburgern einen Raum geben, wo sie das ausprobieren und ganz einfach für sich sein können, so wie es im zen praktiziert wird", erklärt Conny Hörl, die Geschäftsführerin.

Zu Gast bei der Eröffnung war Zen-Meister Hinnerk Polenski: "Still werden in sich selbst und die eigene Kraftquelle erforschen, das ist Zen."

RTS Salzburg hat darüber einen wunderschönen Film gedreht - hier zu sehen

Nähere Informationen, Adresse, Zeiten findet Ihr auf unserer Zendo-Webseite

 

Daishin Zen Förderkreis e.V.

Spendenbescheinigungen:

Im Februar haben wir an alle Mitglieder des Daishin Zen Förderkreis die jährlichen Spendenbescheinigungen für das Jahr 2015 versandt.
Wenn Du deine Bescheinigung noch nicht erhalten haben solltest, schreib uns bitte an foerderkreis@zen-schule.de.

Einladung:

Und wer noch nicht Mitglied ist, sei noch einmal herzlich dazu eingeladen: Mit deiner Mitgliedschaft unterstützt Du die Arbeit des Zen-Meisters und der Sangha zur Verbreitung des Daishin Zen:
  • Zuwendungen an das Zen-Kloster Buchenberg, wo noch viele Investitionen anstehen, um es zu voller Blüte zu bringen
  • Betrieb der nKlosterklause Kükelühn, einem Rückzugsort im Norden Deutschlands
  • Betrieb der Webseite, gedrucktes Material des Daishin Zen Ordens
  • Unterstützung von finanzschwachen Freunden, die sich sonst ein Zen-Sesshin nicht leisten könnten
  • ...
Der Beitrag kostet monatlich 20 Euro und darf gerne auch höher sein; bei Einkommenslosigkeit gilt ein verminderter Beitrag von 7 Euro.
Eintritt einfach online hier.

Wer möchte helfen?:

Unsere Webseite "zen-schule.de" ist etwas in die Jahre gekommen - insbesondere sollte sie besser handhabbar sein auf Mobilgeräten.

Wir wollen also eine neue technische Basis dafür schaffen - und damit auch die Möglichkeit, noch aktueller aus ausführlicher über das Daishin Zen und den Zen-Meister Hinnerk Polenski zu berichten.
Insbesondere wollen wir auch das Angebot an Vorträgen und Downloads wieder erweitern, die speziell für Schüler des Daishin Zen und unsere Förderkreis-Mitglieder bereit stehen.

Gibt es unter Euch jemanden, der dabei helfen kann und das auch möchte? Wichtig wären Kenntnisse in PHP und Wordpress. Am liebsten natürlich jemand, der das "ehrenamtlich" machen würde.

Bitte wendet euch an unseren Webmaster Matthias

 

Zu Gast im Zen-Kloster Buchenberg

Sr Elisabeth von der Abtei Frauenwörth

Benediktinerin Sr. Elisabeth zu Besuch

18 Jahre lang fanden die Seminare "Zen für Führungskräfte" mit Hinnerk Polenski im Benediktinerinne-Kloster "Abtei Frauenwörth" am Chiemsee statt - bis wir unseren eigenen Platz in Buchenberg gefunden hatten.
Nun besuchte am 22. März die Cellerarin des Benediktinerinnen-Klosters, Sr. Elisabeth, unser Zen-Kloster in Buchenberg zu einem freundschaftlichen Austausch. Die Freude war groß. Unser Bild zeigt Hinnerk Polenski und Sr Elisabeth zusammen mit dem Buchenberger Pfarrer Herrn Demel.

Eckart von Hirschhausen

Auf seiner "Wunderheiler"-Tour kam der Entertainer, Mediziner und Zauberkünstler am 6. April auch nach Kempten in die "Big Box". Eckard und Hinnerk kennen sich spätestens seit der NDR-Talkshow bei "Tietjen und Hirschhausen" 2011. So nutzte er die Gelegenheit und verbrachte die Nacht bei uns im Zen-Kloster Buchenberg. Eine Gruppe unseres Klosterteams war zu ihrer Freude zur Show eingeladen, und am nächsten Morgen saßen wir gemeinsam Zazen.
 

Die nächsten Termine im Daishin Zen

15.04.: 1-Tages-Einstiegsseminar: Zen-Schnuppern und einfacher Einstieg in die Welt des ZEN.
15.04.-22.04.: Traditionelles Sesshin: Zen-Seminar für Anfänger und Fortgeschrittene mit Hinnerk Polenski
ausgebucht, Warteliste
06.05.-08.05.: Yin-Zen Seminar: Energie tanken. Die Grundlagen des Zen.
03.06.-06.06.: Yin-Zen Seminar: Selbstliebe. Das Glück, vollständig zu sein.
10.06.-12.06.: Yin-Zen-Senminar: Mut fassen, den Weg des Herzens zu gehen - mit Zen-Meister Hinnerk Polenski
24.06.-01.07.: Traditionelles Sesshin: Zen-Seminar für Anfänger und Fortgeschrittene mit Hinnerk Polenski
 
Alle genannten Sesshins und Seminare finden, wenn nicht anders angegeben, statt im Zen Kloster und Seminarzentrum Buchenberg/Allgäu

 
 
Redaktion: Hinnerk Polenski, Jiun, Matthias Maetzel

Wenn Du diesen Newsletter abbestellen möchtest, klick bitte hier und schick einfach die Mail ab.

Daishin Zen Förderkreis e.V. | Allhornring 23 | 22359 Hamburg | Tel. 040 - 605 3360 42
e-mail: info@zen-schule.de | www.zen-schule.de