2 im daishin zen zu hause sein – hinnerk polenski freude ist der motor. unser herz und das herz der welt ist das ziel. meine vision war von anfang an, ein projekt für andere menschen zu öffnen und einen zufluchtsort zu gründen. mehrere jahre lang habe ich gemeinsam mit spirituellen menschen nach einer heimat für das daishin zen gesucht und sie nun an einem der spirituellsten orte in deutschland gefunden: im allgäu. neben einer zufluchtsstätte wird das zen-kloster auch eine schule des lebens sein, in der tradition und lehre des zen bewahrt, aber auch weiterentwickelt und dem zeitgeist angepasst werden. seit herbst 2014 finden fast alle daishin zen seminare und sesshins in un- serem eigenen kloster buchenberg bei kempten statt. das ist ein wichtiger meilenstein für unsere gemeinschaft von weggefährten und eine tiefe freude für mich. endlich hat das daishin zen im zen-kloster sein zuhause gefunden, und nun kann dieses für viele menschen ebenfalls ein zuhause sein. und für mich ist eine vision wirklichkeit geworden, die vor mehr als zehn jahren als traum begonnen hat. seit dieser anfangszeit will ich den menschen einen weg aufzeigen, um sie durch zen als „ganze“ menschen in innere harmonie zu bringen: im sein, im tun und handeln mitten in der welt – im alltag, im beruf, in der freien zeit. hinnerk polenski, zen-meister, gründer und abt des daishin zen klosters buchenberg
3 unser zen-kloster - ein kraftort im allgäu nicht das wesentliche kostet uns alle kraft, sondern das unwesentliche in uns und um uns herum. zen-meister hinnerk syobu polenski ein kraftort entsteht nicht nur aus sich alleine heraus, sondern durch die kombination von besonderem ort und besonderen menschen. buchenberg ist so ein wunderbarer ort. kraft, herz und erde verbin- den sich hier. durch uns, durch zeremonien, durch neue räume öffnet sich dieses potential mehr und mehr. aus der übung des zazen entstehen kraft, unsere kraftmitte, sowie stille und frieden. dieses ist die voraussetzung für die öffnung des herzens und den weg zu tiefer gelassenheit. ein kraftort aus der kombination von rechtem ort, besonderen schülern, und rechtem meister und lehrern wird so zu einem raum für achtsamkeit, weis-heit, orientierung und wirkungskraft in der welt.
5 das zen-kloster jenseits von hell und dunkel, wissen und nichtwissen, sollen und müssen gibt es einen ort, da bin ich zu hause. ein zen-kloster ist nicht nur räumlich zu verste- hen, es ist geprägt von den menschen, die sich dort aufhalten und von der spirituellen kraft, die diesem heilsamen ort naturbedingt innewohnt. aber auf dem weg, auf dem sich der mensch bewusst für eine zeit sich selber stellt, hilft es, wenn das umfeld, die umge- bung, der ort positiv und offen sind, wenn für die alltäglichen bedürfnisse wie essen und schlafen gesorgt ist. um diese herausforderung des anhaltens in hell und dunkel zu meistern, ist es hilfreich – nicht ausschlaggebend, aber unterstützend – wenn dieser äußere ort hell und freundlich, ruhig und friedlich, licht und sonnig ist.
7 hannya shin gyo – das herz-sutra
freude ist der motor
9 in 2014 fand das zen-kloster auf 30.000 m² seinen kraftvollen ort und das daishin zen sein zuhause. eingebettet in einer wunderschöner landschaft erlebt man hier einen ort des friedens, der ruhe und der stille. hier finden unter- schiedliche spirituelle lehrer ihr wirkungsfeld, hier trifft sich die sangha und hier können menschen in friedlicher einkehr abschalten, zu sich finden, kraft tanken und vielleicht sogar eine zeit lang ein klösterliches leben führen. morgens und abends gibt es täglich auch außerhalb der seminare zazen. man hat die möglichkeit, taiwa und massagen zu buchen und wöchentlich finden bewe- gungsprogramme wie z.b. yoga statt. hier werden natürlich auch zahlreiche zen-seminare, sesshins und workshops veranstaltet. die herrliche landschaft rund um das klostergelände lädt zu ausgedehnten spa- ziergängen, wanderungen und zahlreichen aktivitäten im freien ein. in den ge- mütlichen zimmern kann man den stillen rückzug frei von medialer ablenkung genießen und erholsamen schlaf finden. der ausblick auf den friedvollen, klaren klosterteich und die gartenanlage vertiefen das erleben von ruhe und stille. das zen-kloster wenn der geist still wird, wird die welt wahr.
10 an diesem wunderbaren kraftort haben inzwischen schon zahlreiche semi- nare stattgefunden. die teilnehmer berichten immer wieder, wie deutlich sie hier diese kraft und ruhe auch spüren können. schon beim durchschreiten des klostertors fühlt es sich für manche an, als würden sie sofort ruhiger werden und behutsam in der gehaltvollen stille des klosters aufgenommen werden. im zen-kloster fühlt man sich sofort sicher, geborgen und beschützt. mit jedem zen-seminar, mit jeder meditation und zeremonie und mit jedem besuch eines spirituellen meisters vertieft sich die wirkung des ortes. über die monate und jahre soll das zen-kloster immer weiter zu einem gewaltigen spirituellen zentrum heranreifen und an wirkung gewinnen. das bedeutet, dass es uns hier immer leichter fallen wird, in unsere mitte zu kommen, diese zu verstärken, unseren weg zu vertiefen und unsere potenziale zu öffnen.
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13 die vision unser zen-kloster rinzai: ein ort der stille, des friedens und des rückzugs – ein ort der freiheit leadership: ein ort der stärke, der orientierung und der wirkungsmitte in der welt herzweg: ein ort der heilung, der liebe und der transformation befreiung für mich selbst – und gleichzeitig für alle wesen. sitzen in kraft und stille für menschen, die sich vom unheilsamen befreien und das heilsame verwirklichen wollen, um daraus kraftvoll in der welt für sich und andere zu wirken.
14 das seminar-programm
15 zen in der tradition der japanischen hokoji-linie das wesentliche des zen-weges ist der eigene weg. er ist unabhängig von weltlichem oder überweltlichem, unabhängig von meistern und gurus oder von büchern und lehren. er ist unabhängig von der meinung anderer – aber vor allen dingen auch unabhängig von der eigenen meinung. bei den wochenenden und 7-tage-sesshins mit zen-meister hinnerk polenski ist das herzstück zazen – das sitzen in kraft und stille. der zen-meister ist mit vorträgen präsent und unterstützt jeden teilnehmer persönlich mit dokusan, dem vier-augen-gespräch, das immer eine besondere begegnung ist, eine initial- zündung, den weg tiefer zu erfahren. zu jedem sesshin gehören neben zazen auch gehmeditation, rezitation und teezeremonie. diese achtsamkeitsübungen helfen, die stille aus der meditation mit in den alltag zu nehmen und zen auch im tun zu erfahren. tägliche yoga-, qi gong- und lockerungsübungen unterstützen das stille sitzen. zen ist ein weg mit dem körper, nicht gegen ihn. daishin rinzai zen – ein ort der stille und freiheit in diesem körper existiert etwas, der wahre mensch ohne rang und namen, das wahre ich mit absoluter freiheit, das nirgendwo haftet. wer das noch nicht bemerkt hat, mache die augen auf! meister rinzai gigen
16 nicht das wesentliche kostet uns alle energie, sondern das unwesentliche drum herum. zen ist der weg zum wesentlichen, der weg zum wesen unseres seins. zen für führungskräfte – ein ort der stärke, der orientierung und der wirkungsmitte in der welt zen leadership klingt modern, ist aber ein jahrtausende alter weg. er vereint die kraft, gelassenheit und weisheit der zen- meister mit der power und dem mut der alten zen-samurai, die die kunst des angemessenen handelns beherrschen. zen leadership ist eine geistige schulung, die berufliche visionen, schaffenskraft und das wirken in der welt unterstützt. in der philosophie des zen sind geist und welt nicht getrennt, sondern eins. im zen leadership seminar wird ein didaktischer weg vermittelt, die ureigene führungskraft von innen zu öffnen, ohne äußere tools. auch zen leadership beginnt mit dem sitzen in kraft und stille. die eigene zen-übung wird zum kraftmotor und hilft, aus der eige- nen mitte heraus sich selbst und andere zu führen. vorträge, inten- sives zen-training und vier-augen-gespräche mit dem zen-meister vertiefen die erfahrung von kraft und stille. die teilnehmer entwi- ckeln klarheit und mut, finden fokus und gelassenheit. daraus entsteht mehr und mehr weisheit und eine eigene innere ethik.
17 im yin zen geht es zuerst darum, den eigenen weg des herzens finden und gehen zu können. das bedeutet, dass man schritt für schritt sein herz befreit, um ein leben in freude und glück genießen zu können. man entdeckt, welche hindernisse einen lähmen, ängstigen, blockieren und davon trennen, wirklich frei, glücklich, zufrieden und gelassen zu sein. man lernt, dass es für die hin- dernisse transformation gibt, und diese erfolgt im yin zen mit hilfe der fünf dhyani buddhas. im yin zen wollen wir die qualitäten des herzens wie güte, mitgefühl, mit- freude und gelassenheit entwickeln und diese mit weisheit verbinden. so kann sich der einzelne heilen, frei und glücklich werden. je mehr menschen ihr herz befreien und zum leuchten bringen, umso größer kann unser aller beitrag in dieser welt sein. yin zen verbreitet den dharma und gibt den menschen die möglichkeit, den zen-weg einfach und freudvoll kennenlernen und beschreiten zu können. namu amida butsu – open your deep field of love. reiko mukai roshi yin-zen – der weg des herzens – ein ort der heilung, liebe und transformation
18 das kloster-team: v.l.n.r anna scheer, raji lawrenz, martin jäger, claudia petschnig, zen-meister hinnerk polenski, dr. constanze hofstaetter, verena förderer, waltraud peppel, matthias maetzel seminargast - individualgast - laienmönch: einfach zuhause sein wer bereits mit dem daishin zen etwas vertraut ist, ist herzlich eingeladen, ein paar tage oder auch wochen als individualgast in unserem kloster zu verbringen. tägliche meditationen morgens und abends, wöchentliche zazen- und yoga- gruppe, sitzen in der meditationshalle nach absprache auch außerhalb dieser zeiten stehen euch frei. die zeit kann ganz nach belieben zur meditation, zum lesen oder schreiben, für spaziergänge usw. genutzt werden. auch können zu- satzleistungen aus den „offenen angeboten“ gebucht werden. wer seinen spirituellen weg vertiefen und ins klosterleben tiefer eintauchen möchte, kann sich als laien-mönch oder -nonne für einen monat oder mehr bewerben. regelmäßige meditationen, sowie sechs stunden praktische mitarbeit im kloster sind die rahmenbedingungen, unterkunft und – soweit möglich – ver- pflegung werden von uns gestellt. tausend fragen – stille ist die antwort.
19 massage eine verbindung verschiedener massagetechniken für körperliche entspannung, wache aufmerksamkeit und körperpräsenz. sie können mit unterstützung der massage das hara-training und ihre erdungserfahrungen vertiefen. einführung in zen für anfänger informationen über grundlagen und hintergründe des daishin zen. sie bekommen eine einweisung in die sitz- und gehmeditation. ihnen wird eine erste meditationsübung ver- mittelt, die sie dabei unterstützt, in die stille zu kommen, ihre lebensenergie (ki) aktiviert und hilft, die eigene kraftmitte zu erleben. einzeltraining zen in einem vier-augen-gespräch können erfahrungen mit der zen-meditation besprochen, eine individuelle übung erarbeitet oder bestehende übungen in spezifischer anleitung vertieft werden. darüber hinaus können sie ihre anliegen oder fragen, die sie im zu- sammenhang mit ihrem zen-weg haben thematisieren. psychologisches zen taiwa in einem vertraulichen vier-augen-gespräch können die themen angesprochen werden, die ihre meditationsübung unangemessen beeinträchtigen oder gar verhindern. das psy- chologische zen taiwa soll behilflich sein, die psychischen oder psychosomatischen blockaden und hindernissen aufzulösen, so dass im prozess eines sesshins oder ihres aufenthaltes im kloster der beginn einer heilsamen transformation entstehen kann. einzeltraining yoga nach absprache werden termine vereinbart, um ihre yoga-übung zu vertiefen. offen für alle interessierten: dienstags18.30 uhr: informationsrunde und einführung in die zen-meditation für neueinsteiger dienstags19.30 bis ca. 21.00 uhr: offene zen-gruppe: zazen (sitzmeditation), gehmeditation, rezitation donnerstags19.00 uhr: offene yoga-gruppe diese angebote sind für unsere hausgäste im preis inbegriffen. offene angebote
20 forschung und entwicklung: austausch unter meistern die buddha-halle entstand in 2015. zen-meister hinnerk polenski reiste nach nepal und wurde dort von seinem herzensbruder rinpoche sangngag tenzin begleitet und beraten. der zen-meister kehrte mit fünf großartigen dhyani buddhas und einer wunderschönen thangka aus nepal zurück. lama kunga verweilte kurze zeit später drei tage lang in der buddha-halle, um die buddhas mit kostbarkeiten zu füllen, diese zu aktivieren und zu weihen. jeder buddha, der als figur hier im kloster steht, ist eine manifestation eines ideals, nämlich des höchsten in euch selbst. v.l.n.r dhyani buddhas in der buddha-halle, hinnerk polenski und sangngag tenzin rinpoche in kathmandu, lama kunga weiht die buddhas
21 der abt und zen-meister hinnerk syobu polenski geht seit mehr als 35 jahren den zen-weg. seit 2009 ist er zen-meister und abt des europäischen dashin zen. polenski übersetzt „daishin“ mit „großer herzgeist“. er ist mönch und mitglied des japanischen hokoji-rinzai-ordens sowie des syoko-ji in japan. gemeinsam mit seinem leh- rer reiko mukai roshi gründete er die daishin zen linie, eine zen-schule, die einen europäischen zen-weg entwickelte. zen für führungskräfte (zen leaders- hip) yin zen, der weg der freude, gelassenheit und des mitgefühls, und das traditionelle rinzai-zen sind die drei ausrichtungen dieser linie. für den zen-meister findet zen mitten im leben statt, bedeutet keine absonderung zur welt, ist – im gegenteil – mitten in dieser welt. hinnerk polenski ist autor zahlreicher artikel und bücher: u.a. „in der mitte liegt die kraft – mit zen gelassen bleiben in der arbeitswelt“ (theseus), „hör auf zu denken – sei einfach glücklich“ (knaur) sowie „die linie im chaos – zen, ethik, leadership“ (theseus). gemeinsam mit den zen-meistern thich nhat hanh und willigis jäger beschreibt er in „das stille glück zu hause zu sein – mit zen das leben im alltag finden“ (herder) den zen-weg. seit bald 15 jahren wird seine tv-sendung „zen-meditation“ in den dritten ard-programmen ausgestrahlt und erreicht über die jahre viele tausend zuschauer. die gleichnamige dvd ist ein klassiker. das buch „die zen gebote des kochens“ (kösel) zusammen mit frank oehler zeigt zen in der kunst des kochens und teezubereitens. „unabhängig von allem ...“ (meilensteine) ist ein buch für zen-schüler und mitglieder des förderkreises und beschreibt die grundlagen des daishin zen. ishin denshin ist die übertragung der großen befreiung von herz zu herz. das ist das wesen der dharma-linie im zen. darin sammelt sich die erfahrung, die kraft, die erleuchtung, das herz aller meister bis auf den heutigen tag, in kontinuierlicher weiterentwicklung und jeweils kultureller anpassung von meister zu meister.
22 ein kloster entsteht: der plan ein klostertor begrüßt den besucher, das teehaus auf dem neuen klostergelände ist eingeweiht, der teich angelegt. es gibt eine erste ahnung von dem zen-kloster nach ja- panischem vorbild, das hier mitten in europa entsteht. all dies konnte verwirklicht werden durch eure hilfe, eure großzügigen spenden und darlehen. die nähere planung umfasst einen zen- und mu-garten, eine brücke über den see, einen rundweg über diese brücke und durch den wald, am bach entlang, sowie den ausbau weiterer gästezimmer und die herrichtung einer zweiten zendo. und in der weiteren planung steht als nächstes die hondo – die große meditationshalle oberhalb des sees. auch all dies können wir nur verwirklichen mit deiner/ihrer hil- fe. bitte unterstützt uns mit eurer spende beim weiteren aufbau dieses großartigen projektes. da unsere kloster- gesellschaft als gemeinnützig anerkannt ist, können alle spenden an sie steuerwirksam abgesetzt werden. spendenkonto der daishin zen kloster ggmbh: bank für sozialwirtschaft (bic: bfswde33han) • iban: de59 2512 0510 0009 4755 00
23 die sangha (gemeinschaft) es ist nicht nur hilfreich, sondern auch freudvoll, den weg gemeinsam mit ande- ren menschen zu gehen. das ganze klosterprojekt ist von diesem gemein- schaftsgeist getragen. spenden und privatdarlehen benötigen wir ebenso wie persönliches engagement z.b. als laien-mönch und -nonne auf zeit hier im kloster. viele hände sind an diesem projekt beteiligt und lassen es wachsen. der daishin zen förderkreis e.v. der daishin zen förderkreis, ebenfalls als gemeinnützig anerkannt, ist die form, die sich die sangha gegeben hat – zusammen mit zahlreichen freunden – um das daishin zen und besonders das zen-kloster buchenberg auf einer regelmä- ßigen grundlage zu unterstützen. mit den beiträgen und spenden seiner mitglieder fördert der verein regelmäßig den weiteren ausbau des zen-klosters. darüber hinaus trägt er aktivitäten zur verbreitung des daishin zen, betreibt insbesondere die webseite zen-kloster.de und weitere öffentliche auftritte. menschen auf dem weg, die sich finanziell die teilnahme an zen-sesshins nicht leisten können, werden vom förderkreis dabei subventioniert. im norden deutschlands, in ostholstein, betreibt der förderkreis die „ji an klosterklause kükelühn“, ein rückzugsort um alleine, als paar oder in einer kleinen gruppe stille zu finden. der mitgliedsbeitrag im förderkreis beträgt 20,- eur monatlich, bei einkom- menslosigkeit 7,- eur. er darf aber gerne auch höher ausfallen – gegenwärtig liegt der höchste beitrag bei 350.- eur monatlich. am einfachsten ist der beitritt online: zen-schule.de/foerderkreis – dort ist auch die satzung einsehbar.